Hausmittel gegen Durchfall: ganz einfach und fast immer vorrätig

Superfoods müssen nicht immer teuer oder aufwändig zu beschaffen sein. Auch heimisches Gemüse verfügt über enorme Wirkungen. Hier ist ein altbewährtes Mittel gegen Durchfall, dessen Zutaten zu den Grundvorräten gehören:

 

Möhrensuppe nach Moro

  1. 500g Möhren (Karotten) putzen und in einem Liter Wasser eine Stunde (!) lang kochen.
  2. Anschließend pürieren oder durch ein Sieb streichen.
  3. Eine ausreichende Menge Wasser zum Kochen bringen und den Möhrenbrei auf einen Liter auffüllen und mit 3 Gramm Salz würzen.

Die Suppe möglichst zu Beginn der Beschwerden zubereiten und mehrmals täglich in kleinen Mengen essen.

 

Warum es hilft:

 

Normalerweise wird empfohlen, Gemüse möglichst kurz und schonend zu garen. Und diese Suppe soll eine Stunde lang gekocht werden?

 

Bei diesem Rezept kommt es vor allem auf die Kohlenhydrate (Zuckermoleküle) und Mineralstoffe (z.B. Kalium) der Möhren an. Die in den Möhren enthaltenen Kohlenhydrate verändern sich durch die lange Garzeit. Deren neue Struktur täuscht die krankmachenden Bakterien, so dass sie sich an die Kohlenhydrate statt an die Darmwand anhängen und ausgeschieden werden. Gleichzeitig wird der Körper mit Kalium und Natrium (aus dem Kochsalz) versorgt, denn den Mineralstoffen schadet das lange Erhitzen nicht.

 

Keine Zeit zum Kochen?

 

Weitere gute Hausmittel sind der Verzehr einer Banane oder eines geriebenen Apfels. (Die Pektine binden Wasser, unterstützen die Darmflora und schützen die Darmschleimhaut).

 

Auf jeden Fall viel trinken (z.B. verdünnten Apfelsaft oder stilles Wasser) und nach überstandener Krankheit den Darm wieder aufbauen!

 

Gute Besserung!